Shared Desk Arbeitsplätze

Hybrides Arbeiten ist die Zukunft

Bei TechniData wird bis auf wenige, tätigkeitsbedingte Ausnahmen, auf allen Unternehmensebenen ein hybrides Arbeitsmodell gelebt. Damit können die Mitarbeitenden frei wählen, zu welchen Anteilen ihrer Arbeitszeit sie von wo aus arbeiten möchten.

Hybride Arbeitsweisen ermöglichen teilweise remote oder im Büro zu arbeiten. Remote Working wiederum bedingt, dass viele Schreibtische im Büro nicht permanent besetzt sind. Ein zentrales New-Work-Element bei TechniData ist daher Desksharing: die Mitarbeitenden besitzen keinen fest zugeteilten Arbeitsplatz, sondern buchen sich je nach Bedarf über ein Online-Buchungssystem flexibel einen Platz. Der Vorteil: Flächen und Ressourcen werden effizient genutzt. Gleichzeitig bietet Desksharing genügend Spielraum für weiteres Wachstum ohne dass zusätzliche Büroflächen angemietet werden müssen. 

Zum „neuen Arbeiten“ gehören für uns aber noch viele andere Aspekte: eine leistungsfähige IT-Infrastruktur, Büro- und Raumkonzepte für unterschiedliche Anforderungen wie z. B. Kreativräume, Kommunikationszonen oder Meetingräume für standortübergreifende Video-Calls, sowie das Pflegen persönlicher Begegnungen und gemeinsamer Rituale. 

Denn das Miteinander und der wechselseitige Austausch sind Teil unserer Unternehmenskultur. Hierzu gehören das gemeinsame Mittagessen genauso wie Niederlassungstage, an dem sich alle Kolleg*innen treffen.

Peter Jung, CEO bei TechniData IT AG

 

"Bereits vor Corona gab es bei TechniData Regelungen für mobiles Arbeiten, mit denen wir bereits den ersten Schritt in Richtung eigenverantwortliches, flexibles Arbeiten gegangen sind. Während der Corona-Pandemie haben wir weitere Erfahrungen gesammelt. In Umfragen erhielten wir von unseren Mitarbeitenden eine durchweg positive Resonanz auf unser Arbeitsmodell. Schließlich sind wir den nächsten Schritt gegangen: seit Oktober letzten Jahres haben wir bei TechniData das hybride Arbeitsmodell eingeführt. Hybrides Arbeiten ist für uns die Zukunft. Erforderlich ist hierfür eine Vertrauenskultur, die von jeher fester Bestandteil unseres TechniData Spirits ist."

Peter Jung, CEO bei TechniData IT AG

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz